Rainer Zelinski - Zur Person

www.zelinski-naturfotos.de

Rainer Zelinski

  • Studium der Nachrichtentechnik an der TU Berlin, danach tätig im Bereich Forschung und Entwicklung (Digitale Signalverarbeitung, Datenkompression, Software-Entwicklung)
  • Naturfotografie seit 1994 mit dem Schwerpunkt Tier- und Vogelfotografie
  • Fotografische Ausrüstung: Nikon und Canon mit Analog- und Digitalkameras, aber zuletzt nur noch mit der Digitalkamera und IS-Teleobjektiven (Canon)

Ganz besonders interessiert mich das Verhalten und die Lebensweise der Kraniche. Die Fotoexkursionen führten mich zu verschiedenen Kranichrastplätzen in Deutschland und auch zu bedeutenden Sammelplätzen im Ausland (Schweden, Spanien und die USA).

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vogelfotografie an Feuchtgebieten und Seen im Binnenland und auch an den Küstengewässern. Bevorzugte Ziele sind hier Deutschland, Niederlande und Norwegen.

In der überwiegenden Zeit des Jahres steht jedoch die Naturfotografie im Berliner Umland im Vordergrund. Der Naturpark Nuthe-Nieplitz ist für mich leicht erreichbar und bietet eine Fülle von fotografischen Möglichkeiten. Mein Ziel ist es, die vielen Facetten der Natur hier in ihrer Breite zu erfassen. Das Spektrum reicht von der Makrofotografie (Pflanzen, Insekten, Amphibien), Vogelwelt, Säugetiere (im Gehege und freilebend) bis zur Landschaftsfotografie.


© Dr. Rainer Zelinski, Berlin