Naturpark Nuthe-Nieplitz  -   Balzzeit

www.zelinski-naturfotos.de

 

Haubentaucher bei der Balz  
Im Frühjahr sind auf fast allen Seen im Naturpark Haubentaucherpaare bei der Balz zu beobachten. Zum Balzritual gehört die spiegelbildliche Positionierung der beiden Taucher, die durch heftiges Kopfschütteln begleitet wird. Kopfschütteln bedeutet in diesem Fall natürlich ein "Ja".

 
Haubentaucher bei der Balz

Mitunter ist auch zu beobachten, daß einer der beiden Partner bei der Balz Nistmaterial im Schnabel trägt. Das Nistmaterial wird zwar nicht direkt zum Nestbau verwendet, aber es unterstreicht das Balzritual.

 
Kormoran im Brutkleid

Ebenso wie die Haubentaucher sind auch die Kormorane häufig im Gebiet zu beobachten. Die Kormorane tragen im Frühjahr ein Brutkleid, das insbesondere durch die weißen Federpartien im Halsbereich auffällt.

 
Kormoran-Portrait

In der Portrait-Ansicht des Kormorans wird eine gewisse Vielfarbigkeit sichtbar: Smaragdgrüne Augen, ein orange und gelb gefärbter Schnabelansatz und das weiße Balzgefieder. Von nahem betrachtet ist er also nicht unbedingt ein plump schwarz gefärbter Vogel.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin