Naturpark Nuthe-Nieplitz  -   Winterimpressionen

www.zelinski-naturfotos.de

 

Am Pfefferfließ  
Bei dem strengen Frost im Januar waren auch große Bereiche des Pfefferfließes überfroren. An den wenigen eisfreien Stellen sind oft Graureiher zu beobachten, die sich zur Fischjagd einfinden. Das Foto zeigt das Pfefferfließ nördlich des Beobachtungsturms bei Stangenhagen.

 
Teiche bei Kleinbeuthen

Die Teiche bei Kleinbeuthen und die angrenzenden Wege bieten im Winter reizvolle Fotomotive. Eile ist aber für den Fotografen geboten, denn die Februarsonne wärmt schon recht kräftig. Gegen Mittag sind die Schneespuren auf den filigranen Ästen oft schon weggeschmolzen oder vom auffrischenden Wind fort geweht worden.

 
Rotwild

Im Wildgehege "Glauer Tal" wird bei geschlossener Schneedecke kräftig zugefüttert und so hält sich das Wild meist in der Nähe der Futterraufen auf. Bei der flach einfallenden Sonne sind viele Bereiche abgeschattet und es ist etwas Geduld erforderlich, bis das Fotomotiv im rechten Licht steht.

 
Muffelwild

Muffelwild mit Schneeresten im Gehörn. Als Futterzugabe werden die Zweige der Jungkiefern nicht verschmäht.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin