Kraniche - Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft 1

www.zelinski-naturfotos.de

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zählt neben dem Havelländischen Rhinluch zu den größten Kranichrastplätzen in Deutschland. Im Herbst können im Küstenbereich über 50000 Kraniche versammelt sein. Zwei Ablenkfütterungen bei Günz und bei Hohendorf sollen Ernteschäden begrenzen und gleichzeitig die Besucherströme lenken. Da dort die Kraniche an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt sind, bieten sich recht gute Fotogelegenheiten, insbesondere für das Motiv von an- oder abfliegenden Kranichen. Viele der hier gezeigten Flugbilder sind dort entstanden.
Seit 2004 besteht auch die Möglichkeit, ein Fotoversteck (kleine Holzhütte) zu mieten, die aber nur bei völliger Dunkelheit betreten oder verlassen werden darf. Ausgestreutes Futter lockt die Kraniche an und ermöglicht so Fotodistanzen von nur wenigen Metern.

Jungkranich

Dieses Bild wurde im Fotoversteck aufgenommen im Schein des noch weichen Morgenlichts. Der Jungkranich hat den Rest eines Maiskolbens entdeckt und wirft ihn erregt in die Luft.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin