Kraniche - Bosque del Apache (USA) 3

www.zelinski-naturfotos.de

Durch das Schutzgebiet führt eine geschotterte Straße, die mit dem Auto befahren werden darf. Ist man am frühen Morgen unterwegs, so sollte nicht nur auf die Fotomotive links und rechts des Weges geachtet werden, sondern auch auf Kraniche, die die Straße gern als Spazierweg benutzen. Eine für uns Europäer etwas ungewohnte Situation !

Kanadakraniche als Straßenpassanten

Im Schutzgebiet steht eine Beobachtungsplattform direkt an einem Maisfeld, das eigens für die Kraniche angelegt wurde. Das Maisfeld wird in kleinen Etappen abgeerntet und die Ernte wird liegengelassen als Nahrung für die Kraniche. Anfang Dezember steht noch fast das ganze Maisfeld, so daß die Kraniche sich in sehr kurzer Distanz zur Beobachtungsplattform aufhalten.

Kranichfamilie

Wie auch bei unseren Grauen Kranichen unterscheiden sich die Jungvögel von den erwachsenen Kranichen durch ihre grau-braune Färbung im Kopfbereich.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin