Naturpark Nuthe-Nieplitz - Haubentaucher 2

www.zelinski-naturfotos.de

Sobald alle Jungen geschlüpft sind, wird das Nest für immer verlassen. Die Jungvögel halten sich bevorzugt auf dem Rücken eines Elternteils auf, verborgen unter dem Flügel, so daß oft nur noch der Kopf zu sehen ist. Der andere Elternvogel sucht, sofern er nicht selber auch den restlichen Teil des Nachwuchses trägt, im Tauchgang nach kleinen Fischen, um damit die Jungen zu füttern.

Haubentaucher füttert sein Junges

Ich habe diese Fütterungsszene längere Zeit beobachtet. Für uns ist es offensichtlich, daß der angebotene Fisch für den erst wenige Tage alten Nachwuchs viel zu groß ist. Der Altvogel hat offenbar kein rechtes Maß dafür. Er bietet immer wieder diesen Fisch an, aber das Junge kann ihn nicht schlucken und läßt ihn erneut fallen. Diese Prozedur wiederholte sich über 5 Minuten, bis der Haubentaucher endlich die Vergeblichkeit seiner Bemühungen akzeptierte. Natürlich ging der erbeutete Fisch nicht verloren; der Altvogel hat ihn dann selbst geschluckt.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin