Kraniche - Am Schlafplatz 2

www.zelinski-naturfotos.de

In der Niederlausitz gab es einige Zeit lang einen Beobachtungsstand, der relativ nahe an einem Kranich-Schlafplatz errichtet wurde. Der Beobachtungsort war einfach erreichbar, ohne dabei von den Kranichen gesehen werden zu können. Mittlerweile ist der Beobachtungsstand zerfallen und das Schlafgewässer - ein Absetzbecken - wird nur noch sehr unregelmäßig von den Abwässern des Braunkohletagebaus gespeist.

Schlafplatz Niederlausitz

Wer einmal die Chance hatte, das morgendliche Erwachen am Schlafplatz unmittelbar miterleben zu können, wird so ein grandioses Naturschauspiel niemals vergessen. Eine Stunde vor Sonnenaufgang sind die Kraniche nur schemenhaft über der vom Sternenlicht erhellten Wasseroberfläche wahrzunehmen. Mit zunehmender Dämmerung sind die Aktivitäten deutlicher auszumachen und einzelne Ruflaute werden immer öfter hörbar. Während Kranichfamilien sich teils etwas abseits halten, marschieren einzelne Kraniche mit Imponiergehabe (fast im preußischen Stechschritt) auf dem Gewässer umher. Jungkraniche sind zu beobachten, die miteinander spielen und nach unter der Wasseroberfläche liegenden Ästen picken.

Allmählich steigert sich die Unruhe unter den Kranichen. Der Belichtungsmesser zeigt endlich 1/50 sec an und es bleiben mir noch etwa 10 Minuten Zeit, einige Filme zu belichten. Dann erheben sich mehr und mehr Kranichtrupps und fliegen zu ihren Nahrungsflächen. Noch bevor der Teich von der aufgehenden Sonne erhellt wird, haben schon alle Kraniche den Schlafplatz verlassen. Spaziergänger, die später am Tage auf dem nahe gelegenen Waldweg vorbeiwandern, ahnen nichts von dem Schauspiel, das sich am Morgen abgespielt hat.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin