Pressemeldung: Fotowettbewerb 2004

www.zelinski-naturfotos.de

Zum regionalen Fotowettbewerb 2004 meldet die Märkische Allgemeine am 21.02.2005 (Bericht: Alexander Engels):

Rainer Zelinski war eigentlich auf der Kranich-Pirsch mit seiner Digitalkamera. Noch in der Nacht brach er im vergangenen September von Berlin auf nach Stangenhagen, um die Wildnis des Naturparks Nuthe-Nieplitz im Morgengrauen abzulichten. Auf einem Beobachtungsturm legte er sich auf die Lauer. „Das Licht der aufgehenden Sonne änderte von Minute zu Minute seine Farbe. Rot, Orange, Gelb“, erzählt der 56-jährige Hobby-Fotograf. Von Kranichen aber keine Spur. Nur hören konnte er sie. „Der Nebel war viel zu dicht, um sie zu fotografieren“, berichtet er.

Aus den wogenden Schwaden traten ganz andere Tiere hervor: Kühe. Nun zählen die Paarhufer nicht gerade zu den Wildtieren, auf die es Rainer Zelinski abgesehen hatte. Dennoch schoss er eine ganze Fotoserie von ihnen. Das beste Bild trägt den Titel „Morgenstimmung im Frühherbst in den Wiesen zwischen Stangenhagen und Zauchwitz“ und bekam jetzt den ersten Preis im Fotowettbewerb „Impressionen aus dem Naturpark und dem Teltower Land“, den der Naturpark und der Märkische Fremdenverkehrsverein ausgerufen hatten.

Insgesamt nahmen 18 Fotografen mit insgesamt 45 Motiven daran teil. Sie brauchten keine Profis zu sein. „Es ging uns mehr um Schnappschüsse als um technische Perfektion“, sagt Astrid Schütte, die für die Naturparkverwaltung in der Jury saß. Ziel sei es gewesen, Bilder zu bekommen, die das Spezifische der Naturparkregion zwischen Autobahnring im Norden, Jüterbog im Süden, Treuenbrietzen im Westen und Trebbin im Osten abbilden. „Wir haben bei der Bewertung unendlich viele Runden gedreht“, berichtet Schütte. Die drei ersten Plätze – darunter zwei Fotos von Rainer Zelinski – lagen nach der ersten Betrachtung mit derselben Punktzahl ganz vorn. „Sie mussten quasi ins Stechen“, sagt Schütte.

Das Siegerfoto mit der Kuh im Nebel, der vom frühen Sonnenlicht in goldenes Orange getaucht ist, ziert bereits den gerade erschienenen Naturpark-Kalender. Auf Platz zwei kam Jochen Schneider aus Seddin mit dem „Abziehenden Gewitter bei Stangenhagen“, das einen fast unnatürlich blau-grau wirkenden Himmel über einer sattgrünen Wiese zeigt. Den dritten Rang erreichte Zelinskis Motiv „Silberreiher im ersten Morgenlicht“. Wie hat er das wieder geschossen? „Na ja, ich war wieder losgefahren, um Kraniche zu fotografieren. . .“

___

Morgenstimmung

Siegerfoto: Morgenstimmung im Frühherbst in den Wiesen zwischen Stangenhagen und Zauchwitz

<<< zurück

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin