Pressemeldung: Fotoausstellung 2006 in Luckenwalde

www.zelinski-naturfotos.de

Zur Fotoausstellung "Unterwegs auf zwei Schwingen - Vogelbeobachtungen im Naturpark Nuthe-Nieplitz" meldet die Märkische Allgemeine am 28.06.2006 (Bericht: Alexander Engels):

LUCKENWALDE Ruhe, Geduld und eine gefüllte Stullenbüchse - das muss ein Naturfotograf haben. Dann gelingen ihm herausragende Aufnahmen, wie sie nun im Foyer des Kreishauses zu sehen sind.

Ein Fischadler rauscht durch den Himmel mit einem dicken Fisch in seinen Krallen. Eine Graugans schüttelt ihr nasses Gefieder, sodass in der 500stel-Foto-Sekunde die Wasserperlen um sie herum in der Luft schweben. Ein Haubentaucher reicht dem gierigen Nachwuchs in seinem Rückengefieder einen Fisch an.

45 solcher Momente aus der Vogelwelt des Naturparks Nuthe-Nieplitz, die der Hobbyfotograf Rainer Zelinski mit der Kamera festgehalten hat, sind in der Ausstellung "Unterwegs auf zwei Schwingen" zu sehen. "Mein Herz schlägt für die Tier- und Pflanzenwelt der Niederung", sagt der 58-jährige Berliner. Für sie steht er nachts um halb drei auf, fährt hinaus und stolpert, eine 20 Kilogramm schwere Ausrüstung schleppend, durch die Dunkelheit zu den Beobachtungspunkten. Er nutze aus Respekt vor dem Naturschutz nur öffentlich zugängliche Stellen für die Fotopirsch, betont er. So legt er sich auf den Beobachtungsturm in Stangenhagen oder am Angelteich von Kleinbeuthen auf die Lauer.

"Intensiv mache ich die Naturfotografie seit 1994", berichtet Rainer Zelinski. Doch schon in den achtziger Jahren zog es ihn aus West-Berlin hinaus ins Umland. Zuerst blieb es beim Blick von der Bahntrasse auf die Landschaft, später kamen Ausflüge nach Treuenbrietzen, Trebbin und Blankensee hinzu. "Bei meinen Wanderungen durch die Dörfer habe ich mich über jedes Storchennest auf einem Schornstein gefreut", erinnert er sich. Er wurde 1993 Mitglied im Landschaftsförderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung, dessen Arbeit er in höchsten Tönen lobt.

Mit seinen Aufnahmen gewann er 2004 den Fotowettbewerb des Naturparks. Damals wurde Astrid Schütte von der Naturparkverwaltung auf ihn und seine beeindruckenden Fotos aufmerksam. Sie erkannte außerdem seinen Wunsch, die Bilder einmal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die jetzt eröffnete Ausstellung sei ein Baustein im Programm zum "Jahr der Naturparke", sagt sie. Der Kranich sei sowohl ein Lieblingsmotiv für Rainer Zelinski als auch das Wappentier des Parks.

Auch Kreisdezernent Detlef Gärtner lobt die Fotos. "Alles, was man hier sieht, zeigt die Schönheit der Natur in unserer Region", sagte er bei der Ausstellungseröffnung.

___

Ausstellungsfotos

Ausstellungsfotos im Foyer der Kreisverwaltung Teltow-Fläming (Luckenwalde)

<<< zurück

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin