Pressemeldung: Fotoausstellung 2006 in Thyrow

www.zelinski-naturfotos.de

Zur Fotoausstellung "Unterwegs auf zwei Schwingen" 2006 in Thyrow meldet die Märkische Allgemeine am 11.08.2006 (Bericht: Gudrun Ott):

THYROW "Unterwegs auf zwei Schwingen", so der Name der Fotoausstellung, die jetzt im Gemeindezentrum Thyrow eröffnet wurde. Der Berliner Hobbyfotograf Rainer Zelinski war im Naturpark Nuthe-Nieplitz unterwegs und hat seine Vogelbeobachtungen im Bild festgehalten. Das sind Aufnahmen von solch einer Schönheit, dass der Begriff Hobbyfotografie hier völlig fehl am Platze ist.

"Was nach Schnappschuss aussieht, bedarf langer Vorbereitung", erklärte der frühere Kommunikationswissenschaftler, der sich seit seinem Ruhestand verstärkt der Tierfotografie zugewendet hat. Das Naturparadies quasi vor der Haustür, schultert er allmorgendlich - das ist 3 Uhr in der Früh - 20 Kilo Fotoausrüstung, um durch Wälder zu streifen, im grauen Licht des anbrechenden Tages über Wiesen und Felder zu gehen.

Der Beobachtungsturm von Stangenhagen habe sich bei der Suche nach Kranichen als wahre Fundgrube erwiesen, denn an die großen scheuen Vögel käme man nur sehr schwer heran, erzählte Zelinski den Besuchern der Ausstellung. Dem Kranich werde nachgesagt, er habe auf jeder Feder ein Auge.

Der Tierfotograf muss nicht nur Geduld mitbringen, sondern auch um Brut- und Rastplätze der Vögel wissen. Am Kiessee von Großbeuthen hat Zelinski den seltenen Bluthänfling entdeckt, in Kleinbeuthen ein auf dem Wasser schwimmendes Nest mit einem Haubentaucher darin fotografiert.

Der Fotograf hat auf den Auslöser seiner Kamera gedrückt, als der Fischreiher mit der Beute im Fang vorüber flog und als sich der Buntspecht bei Ahrensdorf an der Bruthöhle niederließ. Als Glückstreffer bezeichnet er das Foto einer Beutelmeise, die im Schilf ihr Nistmaterial sammelt; Zelinski war an diesem Tag eigentlich auf der Pirsch nach Haubentauchern.

Genau acht Jahre und eine fünfhundertstel Sekunde brauche man für eine gute Tierfotografie, sagte einmal ein berühmter Tierfotograf auf die Frage, wie viel Zeit er für ein Foto benötige. Ähnlich lautete die Antwort, die Rainer Zelinski auf die gleiche Frage den staunenden Bewunderern seiner Fotos gab.

Der siebenjährige David Philipp Körner aus Potsdam, der in Thyrow seine Oma Isolde Körner besuchte, meinte, noch nie sei er den Vögeln so nah gewesen. Und in der Tat vermittelt sich dem Betrachter der Fotos das Gefühl, geheimer Beobachter einer ganz erstaunlichen Welt zu sein.

___

Ausstellungsfotos

Eröffnung der Fotoausstellung im Gemeindezentrum Thyrow (Foto: Sonja Luft)

<<< zurück

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin