Publikationen: Fotowettbewerbe

www.zelinski-naturfotos.de

Wettbewerbserfolge in der Zeitschrift Fotomagazin

2. Preis im Fotowettbewerb der Zeitschrift Fotomagazin August 2008 zum Thema "Wildlife"

Kraniche im Morgennebel

Fototitel: Kraniche am Schlafplatz im Morgennebel

Bereits seit 1994 versuche ich, ein Bild zu realisieren, das die Kraniche an ihrem Schlafplatz zeigt - im rötlich gefärbten Gegenlicht oder umhüllt von morgendlichen Nebelschwaden. Es gibt nur wenige Orte, wo dies überhaupt möglich ist und dann muss - um Störungen zu vermeiden - aus sehr großer Entfernung fotografiert werden. In den letzten Jahren bietet der Beobachtungsturm bei Stangenhagen gute Möglichkeiten, vor Sonnenaufgang ein solches Bild zu realisieren. Das Hauptproblem ist jedoch, die "richtige" Dosis Nebel abzubekommen. Entweder herrscht zu wenig Nebel, dann tritt der Hintergrund zu störend in Erscheinung. Oft ist der Nebel aber auch viel zu dicht: So manches Mal war ich lange vor Sonnenaufgang vor Ort und konnte die Kraniche nicht einmal sehen - auch nicht, als sie in geringer Höhe direkt über meinen Kopf hinweg flogen.
Im Jahr 2006 glückte mir endlich das ersehnte Traumbild: Der Nebel verschluckte den Hintergrund völlig und ließ dadurch eine etwas mystische Stimmung aufkommen. Nur für wenige Sekunden verschwanden gleichzeitig die Nebelreste zwischen Kranichen und dem Fotostandort und ermöglichten einen klaren Blick auf die vorne stehenden Kraniche. Mit dem 600 mm -Teleobjektiv und einem 2-fach Konverter wurde eine Brennweite von etwa 1900 mm (auf Kleinbild bezogen) realisiert. Die Belichtungszeit war 1/20 sec bei Spiegelvorauslösung.

___

Preisgekrönte Veröffentlichung in der Lesergalerie der Zeitschrift Fotomagazin Juli 2007 zum Thema "Wildlife"

Kranichwolke

Fototitel: Kranichwolke

Im Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft" gibt es im Frühjahr und Herbst zwei Ablenkungsfütterungen bei Hohendorf bzw. Günz, die nicht nur Kraniche, sondern auch Kranichfotografen magisch anzieht. Die Kraniche pendeln zwischen verschiedenen Äsungsflächen, so dass gute Möglichkeiten für Flugfotos vorliegen. Aber nur selten fliegen die Kraniche in einer solchen verteilten Formation auf (die auch nur 1 bis 2 sec andauert), dass ein fast regelmäßiges Bildmuster wie eine "Kranich-Tapete" entsteht.

___

Veröffentlichung in der Lesergalerie der Zeitschrift Fotomagazin April 2005 zum Thema "Wildlife"

Enten-Multikulti

Fototitel: Enten-Multikulti in der Stadt

An den Seen im Stadtgebiet von Ratzeburg leben neben Stockenten auch verwilderte Hausenten ("Gefangenschaftsflüchtlinge"). Die Entenküken von Stock- und Hausente entdeckte ich am Kleinen Küchensee in Innenstadtnähe. Sie wärmten sich gegenseitig in der späten Abendsonne und waren offenbar von den Elternvögeln verlassen, so dass sie sich nun allein durch das Leben schlagen müssen.

<<< zurück

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin