Publikationen: Fotowettbewerbe

www.zelinski-naturfotos.de

Wettbewerbserfolg in einem internationalen Wettbewerb:
Kranichfotograf des Jahres 2008

6. Preis im Fotowettbewerb "Kranichfotograf des Jahres 2008 / Crane-Photographer of the Year 2008", veranstaltet von der AG Kranichschutz Deutschland / Kranich-Informationszentrum Groß Mohrdorf

Kraniche am Schlafplatz

Fototitel: Schlafplatz

Bildbeschreibung: "Kraniche am Schlafplatz im herbstlichen Morgennebel": Fotografiert aus einem öffentlichen Beobachtungsturm im Naturpark Nuthe-Nieplitz bei Berlin. Schon seit Jahren fotografiere ich die Kraniche an ihrem Schlafplatz im Flachgewässer mit dem Ziel, eine mystisch anmutende Nebelstimmung einzufangen. Meist herrschte jedoch viel zu viel oder zu wenig Nebel. Nur einmal ergab sich für wenige Sekunden eine Situation mit ausreichend Nebel im Hintergrund und gleichzeitig nur marginalen Nebelresten zwischen vorderen Kranichen und Beobachtungsturm. Aufnahmetechnik mit sehr langer effektiver Brennweite: Teleobjektiv 4.0/600 mit Telekonverter 2x, Digitalkamera (Verlängerungsfaktor 1.6) und Spiegelvorauslösung.

<<< zurück

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin