Naturpark Nuthe-Nieplitz  -   Aprilbeobachtungen

www.zelinski-naturfotos.de

An den Angelteichen bei Wittbrietzen war im April ein nicht so häufiger Durchzügler zu beobachten: Die Brautente, vermutlich ein "Gefangenschaftsflüchtling". Bei längerer Beobachtung fiel auf, daß die Brautente sich stets in der Nähe der dort brütenden Graugänse aufhielt. Vielleicht suchte sie Anschluß oder Schutz bei den wachsamen und wehrhaften Gänsevögeln.

Brautenten-Erpel

Die Schellente ist nicht nur Wintergast, sondern auch Brutvogel in der Nuthe-Nieplitz- Niederung. Am "Seechen" bei Blankensee waren die Balzrituale eines Schellentenpaares gut zu verfolgen. Mehrfach erhob sich das Entenpaar von der Wasseroberfläche, flog eine Runde um das Gewässer und landete dann wieder im See. Der Erpel tauchte anschließend tief in das Wasser ein und schoß dann mit senkrecht aufgestrecktem Hals in die Höhe, um dem Weibchen zu imponieren.

Schellenten-Erpel

Die Bleßrallen sind an fast allen Gewässern heimisch. Sie sind recht wehrhaft und verteidigen ihr Brutrevier heftig gegen Artgenossen oder andere Wasservögel. Typisch ist das Bild zweier kämpfender Bleßrallen, die frontal einander attackieren.

Bleßrallen

In den frühen Morgenstunden ist ein Besuch der neuen Beobachtungsplattform am Riebener See recht lohnend. Viele Entenvögel wie Schnatter- oder Löffelenten können aus nächster Nähe beobachtet werden, ebenso Haubentaucher bei der Balz oder Graugänse. Bis etwa 9 Uhr ist das Spektakel aber meist vorbei und der späte Besucher bekommt von dem hektischen Treiben kaum noch etwas mit.
Die knapp über der Wasseroberfläche gelegene Plattform ermöglicht eindrucksvolle Fotos in Augenhöhe des Vogels. Die Grauganspaare kündigen mit Rufen ihren baldigen Abflug an, der aber oft noch etliche Minuten auf sich warten läßt. Wenn der Fotograf im Sucher geduldig eine Graugans verfolgt und unter den vielen Paaren das "richtige" erwischt hat, gelingen recht dynamische Fotos aus der rasanten Abflugphase.

Graugans
<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin