Naturpark Nuthe-Nieplitz  -  Exkursion im März

www.zelinski-naturfotos.de

Auch Mitte März 2007 waren die Gänsesäger noch recht zahlreich in der Nuthe-Nieplitz-Niederung zu beobachten. Vom Beobachtungsturm Stangenhagen aus konnte ich ein Pärchen bei der Fischjagd im Pfefferfließ verfolgen. Der Erpel war erfolgreich und fing einen recht großen Fisch. Diesen konnte er nicht gleich verschlingen, so daß sich die Gelegenheit für einige Fotos ergab.

Gänsesäger (M) mit Fisch

Auf dem Riebener See waren ebenfalls mehrere Gänsesäger-Pärchen aktiv. Von der neuen Beobachtungsplattform aus können gute Aufnahmen gelingen, wenn man sich vorsichtig bewegt. Die Sichtluken sind recht groß und nicht schließbar, so daß der Beobachter von außen rasch bemerkt wird. Es gelangen mir dann doch einige Aufnahmen aus der Nähe. Hier ein Portraitfoto, bei dem die Sägezähnchen im Schnabel (als Namensgeber) schön sichtbar sind.

Gänsesäger-Portrait (M)

Am gleichen Tag entdeckte ich auf dem Riebener See einen Rothalstaucher. Dies war meine erste Beobachtung seit 2003. Leider war er recht scheu und hielt sich stets in großer Entfernung zum Ufer auf, so daß hier nur ein kleines Belegfoto möglich war.

Rothalstaucher

Am Beobachtungsturm bei Stangenhagen hat ein Mink sein Revier. Er ist nicht sehr scheu und ich habe ihn dort schon häufiger beobachtet, aber dies ist mein erstes Foto von ihm. Jedoch bin ich nicht so recht glücklich über dieses Foto, denn der Mink ist ein recht aggressiver Einwanderer, der sich im wahrsten Sinne des Wortes "durchbeißt". So gibt es Berichte über Raubzüge in Biberburgen, bei denen der gesamte unbewachte Bibernachwuchs vom Mink getötet wurde.

Mink
<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin