Löffler

www.zelinski-naturfotos.de

Löffler (Insel Texel, Niederlande)

Löffler

Auf der Insel Texel kann im Frühjahr der Vogelzug besonders gut beobachtet werden. Es gibt verschiedene Plätze, an denen aus dem Auto heraus (als Tarnung) die durchziehenden Limikolen, Enten und Gänse aus nächster Nähe fotografiert werden können. Besondere Attraktion sind aber die Löffler, die in mehreren Kolonien auf der Insel brüten. Leider sind sie recht scheu und auch die Brutkolonien liegen relativ weit von zugelassenen Wegen oder Beobachtungspunkten entfernt.

Am frühen Morgen - vor Einsetzen des Touristenstroms aus Spaziergängern und Radfahrern - sind noch die besten Chancen, an einem Graben oder Teich einen Löffler zu entdecken. Mit pendelförmigen Bewegungen des Schnabels durchkämmt er das Wasser auf der Suche nach kleinen Krebstieren oder Insektenlarven. Mit dem Auto kann man sich bis auf Fotoentfernung annähern und formatfüllende Aufnahmen realisieren.

<< zurück weiter >> Galerie

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin