Baßtölpel

www.zelinski-naturfotos.de

Baßtölpel (am Lummenfels, Helgoland)

Baßtölpel

Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel mit Brutvogelfelsen, an dem Vögel wie Dreizehenmöven, Trottellumme oder Baßtölpel einen Brutplatz finden. Die Baßtölpel brüten erst seit Mitte der neunziger Jahre auf Helgoland. Bei meinem ersten Besuch 1996 konnten nur vier Brutpaare gezählt werden. Ihre Anzahl hat dann stetig zugenommen und kommt heute nahe an die Hundert heran. An der Oberkante des Lummenfelsens ist ein Vorsprung in etwa zehn Meter Entfernung vom Geländer, auf dem sich oft einzelne Baßtölpel oder balzende Paare aufhalten.

Bei heftigem Wind (ich habe in mehreren Aufenthalten tagelang Windstärke 7 erlebt) schweben die landenden Baßtölpel in Höhe der Felsoberkante sekundenlang nahezu auf der Stelle. Eine hervorragende Gelegenheit, Flugaufnahmen von den eleganten Vögeln zu machen. Dringend empfehlenswert ist es aber, die Fotoausrüstung und auch den Fotografen in wasserdichte Umhüllung zu packen. Nicht wegen eventuellen Spritzwassers, sondern um gegen den feinen Sprühnebel aus Vogelkot geschützt zu sein, der vom Wind die Felswand hoch gedrückt wird.

<< zurück weiter >> Galerie

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin