Gänsesäger

www.zelinski-naturfotos.de

Gänsesäger mit Nachwuchs (Binnensee im Stadtgebiet von Ratzeburg)

Gänsesäger

Der Binnensee in Ratzeburg ist hervorragend geeignet, um Haubentaucher und Gänsesäger zu fotografieren. Bei meinem letzten Besuch habe ich dort sieben Nester von brütenden Haubentauchern gefunden, die in Fotoentfernung erreichbar und gut einsehbar waren. Die Gänsesäger brüten versteckt und sind deutlich vorsichtiger als die Haubentaucher, insbesondere, wenn sie Junge führen. Wenn der Fotograf sich aber ruhig verhält und am Ufer sitzend die Gänsesäger auf sich zukommen läßt, können durchaus interessante Aufnahmen gelingen.

Im Frühsommer kann man schon von weitem ohne Fernglas Gänsesäger und Haubentaucher unterscheiden: Haubentaucher haben typischerweise etwa vier Junge, Gänsesäger oft zehn Junge oder mehr. So kann nur ein kleiner Teil des Gänsesäger-Nachwuchses auf dem Rücken der Mutter Schutz und Geborgenheit finden, der Rest muß hinterher schwimmen. Im Vergleich zu den Haubentauchern ist der Gänsesäger-Nachwuchs aber sehr viel selbständiger und die Jungen tauchen schon sehr früh nach kleinen Fischen oder Insektenlarven.

<< zurück weiter >> Galerie

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin